Aktuelle Vorträge und Kurse


 

"Infektfrei durch die Erkältungszeit" 

ein Vortrag mit vielen praktischen Tipps zur Stärkung des Immunsystems

 

Termin: Donnerstag, 14. November 2019, 19.30 Uhr

Ort:       Seminarraum der Kur-Apotheke Bad Aibling

 

Weiter Informationen finden Sie hier: 

 

Download
Infektfrei.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.5 MB

Hier können Sie sich anmelden:


Gerne halte ich auch Vorträge, Workshops oder Kurse in Kindergärten, Schulen, Firmen oder zu anderen Veranstaltungen.

Vorträge, Kurse, Workshops mit denen Sie mich gern buchen können, sind z.B.:

"Gesund Schlank Glücklich"- Vortrag über die gesunde Ernährung mit praktischen Tipps und leckeren Rezepten

"Infektfrei durch die Erkältungszeit"-Erarbeiten verschiedener Möglichkeiten zur Stärkung des Immunsystems

"Gesund und Fit durch den Winter"- Vortrag mit vielen praktischen Tipps zur Stärkung des Immunsystems

"Die Heilkraft der Gewürze"- Gewürze die Gesundheit erhalten und unterstützend bei der Heilung wirken können

"Die homöopathische Notfall- und Reiseapotheke"- Wertvolle Tipps zur richtigen Anwendung

"Die homöopathische Hausapotheke" -Die wichtigsten Basics zur Anwendung von homöopathischen Mitteln 

"Die homöopathische Stall-Apotheke für Pferde"- Wertvolle Tipps zur richtigen Anwendung

"Die unsichtbare Macht der Strahlen" - Auswirkung von Strahlen u.a. von  Handy und WLAN 

"Die Akte Aluminium" - Eine Zusammenfassung des Buchs von Bert Ehgartner"

"Gesunde Landwirtschaft - gesundes Leben" s. Homöopathietage 2016


Veranstaltungsrückblick

 

DIE HOMÖOPATHISCHE NOTFALL- UND REISEAPOTHEKE FÜR DIE GANZE FAMILIE

Insgesamt zum 4. Mal und in diesem Jahr bereits zum 2. Mal fand der Intensivkurs zur praktischen Anwendung der Notfall- und Reiseapotheke am 10. November 2018 im Seminarraum der Kur-Apotheke Bad Aibling statt.

Wie in jedem Kurs wurden zuerst die Grundlagen und die richtige Anwendung der Homöopathie besprochen. Danach lernte man die Mittel der homöopathischen Notfall- und Reiseapotheke kennen, die bei bei Notfällen, die immer passieren können, wenn man unterwegs ist, wie zum Beispiel Verletzungen, Insektenstichen, Verbrennungen und Magenverstimmungen, sehr große Hilfe leisten können. Nachdem die Teilnehmer immer ihre persönlichen Anliegen mit einbringen können, wurde diesmal noch zusätzlich besprochen, welche Hilfsmittel es bei Seekrankheit gibt und welche homöopathischen Mittel bei Erkältungen aufgrund von starken Temperaturunterschieden helfen können.


Bad Aiblinger Gesundheitstage 2018

 

Auch dieses Jahr waren das Team der Kur-Apotheke Bad Aibling und Heilpraktikerin Tanja Mayer gemeinsam bei den Bad Aiblinger Gesundheitstagen beteiligt.

Damit alle Interessenten und Besucher der Apotheke für die bevorstehende Erkältungszeit optimal gerüstet sind, bot man unter dem Motto

"Infektfrei durch die Erkältungszeit!" verschiedene Informationen und Angebote an:

 

Heilpraktikerin Tanja Mayer informierte zu den verschiedenen, naturheilkundlichen Möglichkeiten zur Stärkung des Immunsystems.

Das Team der Kur-Apotheke um Dr. Günter Fleischmann überprüfte und ergänzte die Hausapotheke der Besucher aus naturheilkundlicher wie auch schulmedizinischer Sicht.

 

Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht! Vielen Dank für ihr Kommen, ihr Interesse und die netten Gespräche!

Download
Programm Gesundheitstage Bad Aibling 2018
GHT_Programm-Flyer_web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.3 MB

"Die homöopathische Notfall- und Reiseapotheke"

Der diesjährige Intensivkurs zur praktischen Anwendung der Notfall- und Reiseapotheke fand rechtzeitig vor Beginn der Urlaubszeit an einem Samstag im April statt.

Voller Elan und Motivation beteiligten sich die interessierten Teilnehmer und brachten auch persönliche Anliegen mit ein. Somit gestaltete sich der Vormittag zu einer praxisnahen und hilfreichen praktischen Übungseinheit so dass alle Teilnehmer gut gerüstet in die Urlaubszeit  starten konnten!


"Gesund Schlank Glücklich"

Vortrag über gesunde Ernährung und Lebensweise mit vielen praktischen Tipps und leckeren Rezepten

 

Mit Beginn der Fastenzeit und dem beginnenden Frühjahr ist das Thema "Ernährung- Fasten- Entschlacken" für viele Menschen von großer Bedeutung und somit kamen auch zum Vortrag, am Donnerstag, 15.03.18  um 19.30 Uhr zahlreiche interessierte Zuhörer in den Seminarraum der Kur-Apotheke Bad Aibling.

Im Zentrum des Vortrags von Heilpraktikerin Tanja Mayer stand die Gesundheit und die Antworten auf die Frage, wie eine gesunde Ernährung uns vor Krankheiten schützen und auch zum Erhalt der Gesundheit beitragen kann. Demzufolge wurde auch verständlich erklärt, welche Art der Ernährung aber wirklich gesund ist und wie jeder sie praktisch und leicht in seinen Alltag einbauen kann. Wie und warum gesunde Ernährung gleichzeitig noch schlank und glücklich machen kann, gab es dann auch noch zum Erfahren.

Anbei der Pressebericht von Andreas Fallscheer, Aib-Stimme

 

Download
Bericht Aib-Stimme.pdf
Adobe Acrobat Dokument 117.2 KB

"Gesund und fit durch den Winter"

 ein Vortrag mit vielen praktischen Tipps aus der Naturheilkunde und Apotheke

Mit diesem Vortrag, den Tanja Mayer gemeinsam mit Beatrix Fleischmann am 23. November in der Kur-Apotheke Bad Aibling gehalten hat, endete die Vortragsreihe von 2017.

Nachdem die Erkältungswelle schon im Vormarsch war, konnten sich noch einige Interessierte Tipps und Informationen holen, um ihr Immunsystem noch zu stärken.

Die Bandbreite der Möglichkeiten, die vorgestellt wurden, war groß und reichte von einfachen Hygienemassnahmen, über Bewegung, Ernährung bis hin zu äußeren Anwendungen. 

Ausgestattet mit vielen praktischen Tipps zur direkten Anwendung, starteten die Teilnehmer dann in einen schönen und gesunden Winter!


"Die homöopathische Notfall- und Reiseapotheke"

 Intensivkurs zur praktischen Anwendung

am Dienstag, 24.Oktober 2017 fand ein weiterer Intensivkurs zur Anwendung der homöopathischen Notfall- und Reiseapotheke im Seminarraum der Kur-Apotheke Bad Aibling statt. Die sehr interessierten Teilnehmer bekamen im Rahmen von 3 Stunden Informationen über die richtige Anwendung der Homöopathischen Notfall- und Reiseapotheke. Dies beinhaltete auch einen Einblick in die Herstellung von homöopathischen Globulis  im Labor der Kur-Apotheke und das Beantworten wichtiger Fragen zur richtigen Dosierung, der Grenzen der Selbstbehandlung und zur Beurteilung der Wirksamkeit. Ein grosses Dankeschön an alle Teilnehmer für das grosse Interesse und die guten Rückmeldungen!


Bad Aiblinger Gesundheitstage 2017

Am Freitag, 22. September und Samstag, 23. September holten sich viele Interessierte kostenlose Informationen zu Homöopathischen Notfall- und Reiseapotheke in der Kur-Apotheke Bad Aibling


Botanische Exkursion - mit Herrn Dr. Hannes Proeller von der Firma Gudjons –  vom 23. 6. - 25.6.2017 in Averara, Italien

 18 Mitglieder des Kompetenzzentrums  für klassische Homöopathie (Heilpraktiker, Ärzte und Apotheker) folgten der Einladung von Dr. Hannes Proeller,  seit 2015 Inhaber der Gudjons Homöopathie Manufaktur, nach Averara, einer Gemeinde in der Provinz Bergamo, in der Region Lombardei.

In Averara, einem wunderschön gelegen Dorf mit 188 Einwohnern, mitten im Oróbie Gebirge befindet sich der Heilpflanzengarten. Weitab von Luftverschmutzung und mit bestem Quellwasser versorgt, finden hier die Pflanzen, den idealen Standort um gesund und kräftig zu gedeihen.

 Dr. Hannes Proeller führte die Teilnehmer des Kompetenzzentrums durch die mit viel Liebe und Sorgfalt gepflegten Felder. Wunderschöne Blüten, kräftige Blätter und gute Gerüche hinterließen bei allen einen bleibenden Eindruck. Man konnte die Heilkraft dieser Pflanzen regelrecht spüren!

Im Schatten des ältesten Kastanienbaums der Region führten dann alle unter Anleitung von Dr. Hannes Proeller eine Homöopathische Verreibung durch.

Ausgestattet mit Porzellanmörser, Pistill, Spatel und 3 Päckchen Milchzucker wurden von jedem Einzelnen, lege artis nach Samuel Hahnemann, Blätter der Pflanze Hamamelis bis zur C3 verrieben. Dies dauerte 3 Stunden! Nach anfänglichen ziemlich starken Schmerzen im Arm war dann bei allen Teilnehmern eine angenehme Entspannung zu spüren und alle fingen an Gefallen an dieser Verreibung zu finden. Es wurde fleißig verrieben, mit dem Spatel gereinigt, Häufchen gebildet und nebenbei gelacht und gescherzt. Mitten in der Natur, umgeben von Heilpflanzen, plätschernden Quellwasser spürten alle Homöopathen eine Zufriedenheit und Entspanntheit und hätten trotz sehr heißen Temperaturen von 30 °C noch immer weiter verreiben können.

Es war für alle eine wunderschöne und stimmige Erfahrung gemeinsam diese Verreibung durchzuführen. Vielen herzlichen Dank an Herrn Dr. Proeller, dass er  uns die Gelegenheit gab, diese für uns Homöopathen so wichtige und interessante Erfahrung zu machen! Wir waren alle begeistert und können es nur weiterempfehlen diese wunderschöne Reise zu begehen.


Homöopathietage 2016

Die 5. Traunsteiner Homöopathietage fanden am 08. und 09. April 2016 unter dem Motto "Gesund werden und gesund bleiben - Vorbeugung mit Homöopathie"  in der Aula der stattlichen Berufsschule, in Traunstein, statt.

 

Ein wichtiger Bestandteil der Gesundheitsvorsorge ist die Ernährung mit natürlichen, gesunden und schadstofffreien Nahrungsmitteln.

 

In meinem Vortrag "Gesunde Landwirtschaft, gesundes Leben" habe ich versucht den zahlreichen, sehr interessierten Besuchern zu zeigen, warum schadstofffreie Nahrung für unsere Gesundheit sehr wichtig ist, worauf man bei seinem Einkauf achten muss und wie die Homöopathie uns beim Gesund bleiben und werden unterstützen kann.

 

Sehr gerne halte ich den Vortrag auch auf einer anderen Veranstaltung! Sollten Sie Interesse haben, kommen sie auf mich zu.

Hier finden Sie das Programm der Homöopathietage 2016:

 

Download
Programm Homöopathietage 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.2 MB